Schweppermannsbote Juni 2026

13 Die Bilanz bleibt auf Rekordniveau: 16.500 Entleihungen (6,5 pro Einwohner) und über 8.000 Besucher unterstreichen die hohe Nachfrage. Mit einem Medienetat von rund 12.000 Euro wurden 750 neue Medien angeschafft. Insgesamt umfasst der Bestand 9.526 Medien vor Ort sowie fast 30.000 E-Books im Onleihe-Verbund Leo Nord. Als Ort der Bildung und Begegnung arbeitet die Bücherei eng mit Kindergarten und Schule zusammen. Über 50 Veranstaltungen im Jahr – nahezu eine pro Woche – machen sie zu einem lebendigen Treffpunkt. Zu den Höhepunkten zählten die „Kastler Vorlesezeit“, Theaterfahrten nach Wunsiedel sowie ein Abend mit Pfarrer Schießler in der Klosterkirche mit über 600 Besuchern. Großen Zuspruch fand auch die Eröffnung des Adventsfensters mit Lucia-Schiffchen, die von den Kindern auf der Lauterach eingesetzt wurden und den Veranstaltungsreigen 2025 stimmungsvoll abschloss. Eine besondere Auszeichnung erhielt die Bücherei als „Lernort der Demokratie“ durch den Michaelsbund München. Auch das Jahr 2026 ist erfolgreich gestartet – mit zahlreichen Veranstaltungen, die großen Anklang fanden. Weitere attraktive Angebote sind bereits geplant. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Ganz NEU! Ab Ende April gibt es eine OutdoorRückgabebox zwischen Bücherei und Rathaus, die eine Rückgabe von Büchern und Medien rund um die Uhr ermöglicht. Bürgermeister Stefan Braun dankte dem Team ausdrücklich für die beeindruckenden 4.000 ehrenamtlichen Stunden. Die Gemeinde Kastl sei stolz auf das Büchereiteam, das mit großem Engagement und starkem Zusammenhalt Herausragendes leiste. Die Bücherei sei ein echtes Aushängeschild der Gemeinde – geprägt von Innovationsfreude und einem Büchereileiter, der gemeinsam mit seinem Team immer wieder neue Impulse setzt. Kastler Vorlesezeit lässt den Frühling in der Bücherei lebendig werden Im Rahmen der Kastler Vorlesezeit stand diesmal ganz der Frühling im Mittelpunkt. In der lichtdurchfluteten Bücherei versammelten sich zahlreiche Kinder, während draußen die Frühlingssonne schien und erste Vögel zwitscherten. Entsprechend groß waren Neugier und Vorfreude der jungen Teilnehmer, die sich auf eine Reise ins Frühlingserwachen begaben. Im Zentrum des Raumes lag eine große, weiche Decke, unter der verschiedene Tiere „schliefen“, die den Winter über Winterschlaf gehalten hatten. Leise und vorsichtig schlichen sich die Kinder heran. „Pssst“, flüsterte eines von ihnen, „wir müssen sie ganz behutsam aufwecken!“ Gemeinsam stimmten die Kinder ein fröhliches Lied an – zunächst leise, dann immer kräftiger. Sie klatschten im Takt und bewegten sich im Kreis. Nach und nach regte sich etwas unter der Decke. Als schließlich ein Kind vorsichtig eine Ecke anhob, kam ein „schlafender“ Igel zum Vorschein. Heiteres Lachen erfüllte den Raum, während das Lied weiter erklang. Nach und nach „erwachten“ auch die anderen Tiere: Ein Bär streckte sich genüsslich, ein Murmeltier gähnte herzhaft, und ein kleiner Dachs blinzelte noch verschlafen in die Runde. Mit Tanz und Musik halfen die Kinder den Tieren, richtig wach zu werden. Schon bald tanzten alle gemeinsam durch den Raum, hüpften, drehten sich und genossen die fröhliche Atmosphäre. Zum Abschluss versammelten sich die Kinder im Kreis und waren sich einig: Der Frühling ist eine wunderbare Zeit voller Leben, Wärme und Freude.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=