Schweppermannsbote März 2026

25 Palli Vita bietet eine spezialisierte ambulante PalliativVersorgung für die Städte Amberg und Neumarkt , sowie die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt. Sie unterstützt Menschen mit einer unheilbaren Krankheit und deren Angehörige. Bei der Spendenübergabe waren anwesend von der KLB: Fr. Margarete Hiereth, Fr. Maria Girke, vom Seniorenkreis: Fr. Mathilde Forster und von Palli Vita: die pflegerische Leitung Fr. Andrea Götz, deren Stellvertreterin Frau Doris Perko und der ärztliche Leiter Herr Tobias Henkel. Die Spende wurde mit großer Freude entgegengenommen, da dadurch Zusatzbehandlungen für die Patienten angeboten werden können. Roratemesse Zur Einstimmung in den Advent wurde in der Pfarrei Kastl eine Roratemesse in der Marktkirche gefeiert. Beginn war um 7.00 Uhr, als es noch dunkel war, um den Schein der Kerzen richtig war nehmen zu können. Auf die Erwartung des göttlichen Kindes wurden adventliche Lieder und Texte in den Gottesdienst eingebracht. Pfarrvikar Rajesh Yeruva zelebrierte den Gottesdienst. Das Trauercafé „Ausblick“ gestaltet Adventsfenster am Pfarrhaus Die Mitarbeiterinnen des Trauercafés gestalteten zum ersten Advent das erste Adventsfenster der Pfarrei am Pfarrhaus auf der Klosterburg. Am 3. Dezember versammelten sich zahlreiche Besucher zur feierlichen Andacht vor dem beleuchteten Fenster. Engel, Kerzen und Lichter zauberten eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Anwesenden zeigten sich tief berührt von den weihnachtlichen Texten, einer kurzen Meditation sowie gemeinsamen Gebeten und Liedern. Musikalisch wurde die Andacht, bei der unter anderem „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „A Liacht in der dunkeln Zeit“ erklangen, auf dem Akkordeon begleitet. Mit guten Wünschen für die Adventszeit klang die Zusammenkunft harmonisch aus. Pfarrei Kastl Das Adventsfenster war bis zum Dreikönigstag täglich beleuchtet und erfreute viele Kirchgänger, Besucher und Studierende der Polizeihochschule gleichermaßen. Die nächsten Termine für das Trauercafé „Ausblick“: • Mittwoch, 4. März • Mittwoch, 1. April Friedenslichtaussendung in der Pfarrei Kastl In der Vorabendmesse zum 4. Advent wurde in der Pfarrei Kastl das Friedenslicht ausgesandt. Die Klosterkirche erstrahlte zu diesem Anlass mit stimmungsvollen Lichteffekten. Der jüngste Ministrant trug das Friedenslicht in einer Laterne beim Einzug vor den Altar. Ebenfalls dabei war das Marienbild der Kastler Madonna, dieses war beim Marientragen seit dem 08. Dezember bei den Familien in der Pfarrei unterwegs. In den Kyrierufen wurden die vier Kerzen des Lebens, der Hoffnung, des Glaubens und der Liebe betrachtet. Diese wurden gelöscht und im Anschluss wieder entzündet, damit Gott Mensch wird: „Zuerst in jeden Menschen und

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=