Schweppermannsbote Juni 2026

19 Kassenrevisoren verabschiedet: Nach über vier Jahrzehnten engagierter Tätigkeit verabschieden sich die Kassenprüfer Gert Steuerl und Hans König von ihrem Amt bei der Feuerwehr Kastl. Über 40 Jahre hinweg prüften sie zuverlässig und gewissenhaft die Kassenführung. Kassier Andreas Niebler bedankte sich herzlich bei beiden für die stets vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit. Auch Bürgermeister Stefan Braun würdigte das außergewöhnliche Engagement und die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit der beiden, die über viele Jahre hinweg Verantwortung übernommen und die Feuerwehr Kastl maßgeblich unterstützt haben. Ein großes Dankeschön für diesen besonderen Einsatz! Führung bei der Brauerei Winkler in Lengenfeld: Anlässlich des gemeinsamen Feuerwehrfests im Jahr 2023, bei dem die wir Winkler-Bier aus Lengenfeld ausschenkten, durften die Feuerwehren Kastl und Pfaffenhofen eine Brauereiführung besuchen. Dabei erhielten wir spannende Einblicke in die Braukunst und die regionale Bierkultur. Im Anschluss wurden wir noch zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Vielen Dank an die Brauerei Winkler für die Führung und die großzügige Gastfreundschaft! Terminankündigungen Fahrzeugsegnung wir laden euch herzlich zur Fahrzeugsegnung im Feuerwehrhaus am 26.07.2026 ein. Nach dem Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus findet die Fahrzeugsegnung statt. Dabei möchten wir den Schutzpatron der Autofahrer, den heiligen Christopherus, um seinen Beistand für sicheres Fahren bitten. Hallenfest wir laden euch herzlich zu unserem Hallenfest am 20.09.2026 ein! Kommt zahlreich und feiert mit uns in gemütlicher Atmosphäre. Es erwarten euch leckeres Essen und kühle Getränke. Auch für die Kleinen haben wir einiges geplant. Wir freuen uns auf ein geselliges Beisammensein und einen großartigen Tag mit euch! Aktive Mannschaft Atemschutzleistungswettbewerb in Regensburg: Am Samstag nahmen die vier Atemschutzgeräteträger Michael Popp, Patrick Hollweck, Maximilian Willner und Fabian Nemetschek am Atemschutzleistungswettbewerb an der Feuerwehrschule Regensburg teil. Sie hatten sich über mehrere Wochen intensiv darauf vorbereitet. Im Wettbewerb waren sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Können, Teamarbeit und körperliche Belastbarkeit gefragt. Die Kameraden meisterten die Aufgaben souverän und zeigten eine starke Teamleistung. Die Teilnahme war eine wertvolle Erfahrung und stärkte ihre Fähigkeiten für den Einsatzdienst. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich abgelegten Abzeichen in Bronze! Führungskräfte befördert: Nach ihrem erfolgreichen Besuch der jeweiligen Lehrgänge an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg wurden zwei Kameraden bei der Jahreshauptversammlung befördert. Peter Bogner besuchte den Gruppen- und Zugführerlehrgang.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=