30 Kindertageseinrichtung „Marienheim“ der Fragen der Gäste. Am späten Nachmittag trat die Gruppe die Heimreise zurück in die Oberpfalz an. Der ILE-Sprecher Bürgermeister Stefan Braun bedankte sich bei allen Referenten sowie bei den beiden Organisatorinnen der Exkursion mit einem kleinen Gruß aus der Region. Die Teilnehmenden konnten viele Erkenntnisse und neue Impulse mit nach Hause nehmen, die in die nun anstehenden ersten Projekte der ILE Oberpfälzer Jura einfließen werden. Text: Franziska Sippl, Umsetzungsbegleiterin der ILE Oberpfälzer Jura Osternestsuche im Kindergarten Am letzten Tag vor den Osterferien erzählte Pfarrvikar Rajesh Yeruva bei einer kleinen Osterandacht vor dem Kindergarten den Kindern mit einfachen Worten, was sich vor über 2000 Jahren in Jerusalem zugetragen hatte. Die Kinder wussten bereits sehr viel von dieser Ostergeschichte, da sie in den einzelnen Gruppen schon viel von dieser gehört hatten. Im Vorfeld hatte jede Gruppe schon große Plakate zu den religiösen Erzählungen miteinander gemalt und gestaltet, welche während der Kartage in der Klosterkirche ausgestellt wurden. Höhepunkt für die Kinder war natürlich das gemeinsame Osternestsuchen im Garten des Kindergartens. Die Kinder entdeckten bei strahlendem Sonnenschein ihr Osternest in Form eines Sandsiebes auf der Rutsche, hinter den Büschen, in Steinnischen, im Sandkasten unter großen Behältern und vielen weiteren Verstecken. Gislinde Knauer ging in den wohlverdienten Ruhestand Nach fast zehn Jahren - sowie einer Zeit von 1978 bis 1997 – ist Frau Gislinde Knauer Ende April in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Über 25 Jahre spielte, sang, malte, turnte und bastelte Gislinde Knauer mit den Kindern aus der Marktgemeinde Kastl und bis 1993 auch mit den Kindern aus der Gemeinde Ursensollen und kümmerte sich als Erzieherin und Gruppenleitung um deren Wohl. Ende April hatte sie nun ihren letzten Arbeitstag in unserer Kindertageseinrichtung Marienheim in Kastl. Die vielen Kolleginnen, die sie im Laufe ihrer Berufsjahre begleitet haben, attestierten ihr einen sehr liebevollen, angenehmen und stets sehr einfühlsamen Umgang mit den Kindern. Im September 1978 begann sie mit einem Jahr Vorpraktikum im Kindergarten Marienheim in Kastl ihre Ausbildung zur Erzieherin. Auch ihr Berufspraktikum (das letzte Ausbildungsjahr zur Erzieherin) absolvierte sie von 1981 bis zum Sommer 1982 in Kastl. Das erste Berufsjahr als Erzieherin erlebte sie in einer städtischen Einrichtung in Amberg. Danach kehrte sie von September 1983 bis August 1997 als Erzieherin und Gruppenleitung zurück nach Kastl. Unter Dekan Ludwig Kraus und den Ordensschwestern aus Oberzell erlebte sie bis 1985 ihre ersten Berufsjahre. Nachdem Schwester Answina (Schwester Oberin) in den Ruhestand nach Oberzell ging, arbeitete sie zwölf Jahre mit Herrn Pfarrer Franz Schmidt und der Leitung Marianne Ackermann zusammen. Nach einer Unterbrechung von fast zwanzig Jahren kehrte Frau Knauer im Januar 2017 als Erzieherin zurück in den Kastler Kindergarten - zuerst als Elternzeitvertretung mit wenig Stunden. Aber sehr schnell wurde daraus eine Teilzeitstelle am Vormittag mit der Übernahme der Gruppenleitung unserer Regenbogengruppe. Diese leitete sie fast auf dem Tag genau schon wieder sieben Jahre. Bürgermeister Armin Sollner und Andreas Dorfner bei der Vorstellung der Verwaltungskooperation der ILE Gäuboden. (Foto: Franziska Sippl)
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=