Schweppermannsbote Juni 2026

34 gungsgruppe. Am Nachmittag wurde in der Klosterkirche die Karfreitagsliturgie vom Leiden und Sterben Jesu mit gesungener Passion gefeiert. Die Auferstehungsfeier am Karsamstag, begann mit der Weihe des Osterfeuers vor dem Eingang des Paradieses, der Klosterkirche. An diesem Feuer wurde die Osterkerze entzündet und gesegnet. In einem feierlichen Einzug brachte Pfarrer Johannes Arweck die Kerze in die dunkle Kirche. Die Ministranten verteilten das Osterlicht an die Gläubigen. Im Anschluss fand der Wortgottesdienst zur Osternacht statt. Mit dem Gloria erhellte sich die Kirche wieder und es läutete das große Geläute der Kirche, mit den sieben Glocken. Danach fand noch die Taufwasserweihe statt, mit dem neu geweihten Wasser wurden alle Gottesdienstteilnehmer, zur Erneuerung des Taufgelübdes, mit Weihwasser besprengt. Der Höhepunkt der Auferstehungsfeier war die Eucharistiefeier. Am Ende segnete Pfarrer Arweck noch die mitgebrachten Speisen. Gedenkgottesdienst für verstorbenen Pfarrer Franz Schmid i.R. gefeiert Die Pfarrei Kastl feierte im Gedenken an den ehemaligen Pfarrer von Kastl Franz Schmid i. R. einen Gottesdienst in der Marktkirche. Pfarrer Schmid verstarb am 28. Januar im Seniorenheim in Freystadt. Beerdigt wurde er in seiner Heimat Pfarrgemeinde Hilpoltstein. Geboren wurde Franz Schmid am 26. September 1928 in Hilpoltstein. Nach seinem Theologiestudium wurde er am 29. Juni 1955 von Bischof Joseph Schröffer in Eichstätt zum Priester geweiht. Zuerst war er als Vertretung in verschiedenen Pfarreien eingesetzt, bevor er 1959 als Kaplan in der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding tätig war. Ab September 1968 übernahm er erst die Leitung der Pfarrei Maria am Hauch, die er mit großem Einsatz aufgebaut hatte. 1972 wurde er dann als erster Priester dieser Pfarrei ernannt. Am 01. August 1983 wurde er in die Oberpfalz, in die Pfarrei Kastl versetzt. In dieser Zeit als Pfarrer, hat er die monatliche Fußwallfahrt zum Habsberg und die Fußwallfahrt nach Altötting ins Leben gerufen. Die Fußwallfahrt nach Gößweinstein hat er ebenfalls immer geistig begleitet, alle drei Wallfahrten bestehen heute noch. Des Weiteren machte er mit er Pfarrei mehrere Pilgerreisen z. B. in das Heilige Land, Assisi und weitere. In der Zeit als Priester in Kastl, wurde auch die Marktkirche von Grund auf renoviert. In seiner Verbundenheit zur Schönstattfamilie, baute er das Schönstatt Heiligtum in Sankt Lampert auf. Bei der Schönstattfamilie begleitet er mehrere Jahrzehnte die Schönstatt-Familienarbeit, Familienfreizeiten und war geistiger Begleiter. Nach 15 Jahren ging Pfarrer Schmid im September 1998 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Diesen verbrachte er in seiner Heimat in Hilpoltstein und die letzten Jahre im Seniorenheim in Freystadt. In einem geistigen Testament bedankte sich Pfarrer Schmid bei allen die ihn auf seinem langen Lebensweg begleitet und unterstützt haben und bat alle, denen er Unrecht getan hatte, um Verzeihung. Die Pfarrei Kastl sagt Pfarrer Schmid vielen herzlichen Dank für seine geleistete Tätigkeit in der Pfarrei und seinen geistigen Beistand, der noch in seinem Ruhestand gefragt war. Vergelts Gott Pfarrer Schmid. Böhmische und deutsche Barockjuwelen mit dem „duo connessione“ (Carina Kaltenbach – Schonhardt, Violine und Tomas Spurny, Orgel) Am 28.06. 2026 um 15.00 Uhr findet in der Klosterkirche Sankt Petrus in Kastl ein Konzert „Böhmische und deutsche Barockjuwelen“ mit dem „duo connessione“ statt. Auf dem Programm stehen Werke für Violine und Orgel und für Orgel

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=