Schweppermannsbote Juni 2026

36 Die Kastler Grundschulkinder übten auf dem Verkehrsübungsplatz das richtige Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von den beiden Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Amberg Saskia Ram-Höcherl und Markus Neumeyer. Die theoretische und praktische Radfahrprüfung wurde von allen Schulkindern gemeistert. Es gab sogar sieben Ehrenwimpel für besonders gute Leistungen. Rektorin Ulrike Hampel-Sperlich bedankte sich bei der Klassenlehrerin Cornelia Schemainda sowie den Verkehrserziehern der Polizei für ihr engagiertes Arbeiten mit den Schulkindern und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum Fahrradführerschein. Sie forderte zugleich aber allzeit ein wachsames Verhalten der Kinder im Straßenverkehr. Für den Markt Kastl gratulierte 1. Bürgermeister Stefan Braun und wünschte den Viertklässlern allzeit eine unfallfreie und sichere Fahrt. Die Verkehrswacht Amberg-Sulzbach sponserte die Fahrradwimpel und Urkunden. Tina Wolf von der Sparkasse Amberg-Sulzbach gratulierte zum bestandenen Radlführerschein und überreichte allen Schulkindern ein Fahrradschloss. Eine Übungsfahrt durch Kastl, bei der die Schulkinder ihre neu erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden konnten, bildete den Abschluss der Radfahrausbildung. Bamberger Domreiterturnier Am 28.03.2026 nahmen 6 Judoka des TuS Kastl am Bamberger Domreiterturnier teil. Zahlreiche Vereine aus den bayerischen Judo-Bezirken waren vertreten, sodass sich die jungen Athletinnen mit starker Konkurrenz messen konnten. In der Altersklasse FU11 gingen gleich fünf Kämpferinnen des TuS Kastl an den Start. Sarah Meier und Siiri Menke trafen direkt im ersten Kampf aufeinander. Sarah konnte sich durchsetzen und belegte am Ende einen starken 2. Platz, während Siiri sich den 3. Platz sicherte. In einer weiteren Gewichtsklasse kämpften Greta Uhlmann und Emylia Wechakowski um die Platzierungen. Greta zeigte eine hervorragende Vorrunde und konnte drei Kämpfe für sich entscheiden. Erst im Halbfinale musste sie sich geschlagen geben und erreichte am Ende einen verdienten 3. Platz. Emylia hatte etwas Pech in der Vorrunde und belegte den 5. Platz. Juli Menke kämpfte in einer anderen Gewichtsklasse. Sie konnte sich ebenfalls zwei Wertungen erkämpfen, verpasste jedoch knapp einen Sieg und belegte am Ende den 4. Platz von 5 Teilnehmerinnen. In der Altersklasse FU13 ging Yvi Olbortva für den TuS Kastl an den Start. Auch sie zeigte großen Einsatz, musste sich jedoch starker Konkurrenz geschlagen geben und belegte am Ende den 4. Platz. Besonders bemerkenswert: Alle sechs Teilnehmerinnen hatten erst zwei Tage zuvor erfolgreich ihre Gelb-Orange-GurtPrüfung abgelegt und konnten ihr Können direkt im Wettkampf unter Beweis stellen. Der TuS Kastl blickt auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurück, bei dem nicht nur Platzierungen, sondern vor allem Erfahrung, Kampfgeist und Weiterentwicklung im Mittelpunkt standen. TuS Kastl 1924 e.V. – Abteilung Judo Kinder stärken – Werte leben – Zukunft gestalten Erfolgreiche Judo-Prüfungen in Lauterhofen Am 23. und 26. März 2026 fanden in der Turnhalle der Grund - und Mittelschule Lauterhofen zwei Judo-Kyu-Prüfungen statt. Insgesamt nahmen 22 Kinder und Jugendliche teil – alle bestanden erfolgreich. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Judo-SchulsportAG in mehrere Gruppen aufgeteilt. Einige Teilnehmer trainieren zusätzlich im Verein beim TuS Kastl. Am 23. März legten 16 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse ihre Weiß-Gelb-Gurt-Prüfung ab. Nach etwa sechs Monaten Training zeigten sie Wurftechniken aus der Bewegung, sicheres Fallen sowie erste Bodentechniken. Am 26. März folgte die Gelb-Orange-Gurt-Prüfung (6. Kyu) mit 6 Judoka, darunter 5 Kinder aus der Schulsport-AG, die auch am Vereinstraining teilnehmen. TuS Kastl

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=