Schweppermannsbote Dezember 2022

21 Schweppermannsbote Unsere Bäckerinnen buken 130 Kücheln und bedachten auch unser Personal. Wir möchten uns ganz herzlich bei Doris Sieß und Karin Krieger für den „Festtag“ bedanken, den sie uns mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz geschenkt haben. Eva Wippich - erfolgreiche Ausbildung zur Pflegefachkraft Unsere Auszubildende Eva Wippich aus Lauterhofen hat ihre 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen. Unterstützt von ihrer Mentorin Rosina Geitner und Einrichtungsleiter Patrick Müller begaben sich die drei zur Zeugnisübergabe nach Neumarkt. Wir sind sehr stolz auf unsere Eva! Dass sie sich für einen verantwortungsvollen und zukunftssicheren Beruf entschieden hat und dass sie unser Haus in Zukunft als Pflegefachkraft unterstützt. Ein Nachmittag auf dem Bauernhof Der CSU Ortsverband Kastl lud Kinder und interessierte Eltern nach Allmannsfeld zu einem Nachmittag auf dem Bauernhof bei Familie Ehbauer ein. Nachdem sich fast 30 Kinder und zahlreiche Eltern eingefunden hatten, startete Betriebsleiter Christoph Ehbauer mit der Führung über den Hof. Als erstes ging es in den Stall, wo den Kindern gezeigt wurde, was die Tiere alles essen und wo das viele unterschiedliche Futter herkommt. Beim Anblick und dem Streicheln der großen Kühe und der putzigen Kälbchen wurde so manches Kinderauge größer. Auch der Melkroboter, wo Kühe automatisch gemolken werden, sorgte für großes Staunen. Natürlich wurden auch die Traktoren und Gerätschaften von den Kindern detailliert in Augenschein genommen. Danach ging es weiter zum Ausbuttern und zur Zubereitung von Frischkäse. Unter Anleitung von Elisabeth, Julia, Lilli und Nicole Ehbauer erhielt jeder ein eigenes Gefäß mit vorbereiteter Milch. Nun galt es lange genug zu schütteln, damit Butter daraus wurde. So manchem war die Anstrengung anzusehen, bis das gewünschte Ergebnis zu Stande kam. Im Anschluß wurden die selbst erzeugten Lebensmittel, verfeinert mit frischen Kräutern und Gewürzen, verzehrt und der ein oder andere kam zum Ergebnis, dass es ja viel besser schmecken würde, als im Supermarkt gekauft. Highlight des Nachmittags war zweifelsfrei das Probemelken an einer Übungskuh. Hier entbrannte förmlich ein Wettstreit unter den Kindern, die mit größtem Eifer dabei waren sich daran zu messen, wer wohl der bessere Melker sei und per Hand am meisten „Milch“ schafft. So ging der Nachmittag leider viel zu schnell zu Ende und die Kinder traten, verziert mit Tiermotiven vom Kinderschminken und gestärkt mit einer Abschlußbrotzeit vom Grill, die Heimreise an – auch wenn der ein oder andere noch gar nicht nach Hause wollte. Fazit: Ein super gelungener Nachmittag und total begeisterte Kinder. CSU Ortsverband Kastl

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=