Schweppermannsbote März 2026

23 Bist du interessiert und neugierig geworden? Nähere Informationen zum KDFB folgen. Frauenfrühstück Zum Frauenfrühstück am 19.11.2025 im Hotel Forsthof konnte der KDFB Kastl als Referent Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer gewinnen. Thema des Vortrages war die Rolle der Frau als Diakonin in der christlichen Kirche. Pfarrer Thiermeyer betonte, dass die Entstehung und Entwicklung des Diakonats der Frauen ihre Wurzeln tief in der Urkirche hat und dies bis heute besonders in den Ostkirchen eine prägende Rolle spielt. Die Aufgabe der Diakonin ist die Unterstützung des Priesters in der Verkündigung des Evangeliums, Assistenz bei der Messe, Spende der Taufe, Leitung eines Wortgottesdienstes und Begräbnisfeiern. Frauen in der Kirche leisten diese Dienste und eine offizielle Anerkennung und Weihe – wie es in den Ostkirchen bereits erfolgt - ist längst überfällig. Auch verheiratete Frauen können zur Diakonin geweiht werden. Das Diakonat zeigt auf beeindruckende Weise wie Dienst, Nächstenliebe und Liturgie zusammengehören. Was in der Urkirche als Antwort auf die Bedürfnisse der Gemeinde begann, ist in der Ostkirche bis heute lebendig, sichtbar und unverzichtbar geblieben. Die Vorsitzende Elisabeth Weigl bedankte sich bei Pfarrer Thiermeyer für die Einblicke in das Thema Diakonat der Frau und überreichte ihm eine Spende des Frauenbundes für seine engagierte Hilfe für die Ukraine. Pfarrer Thiermeyer freute sich darüber, dass unter den Zuhörern auch Angehörige aus seiner ehemaligen Pfarrei Illschwang anwesend waren. Weihnachtsspenden für unsere Kindergartenkinder Über gleich drei großzügige Spenden bzw. Weihnachtsgeschenke durften sich unsere 116 Kindergarten- und Krippenkinder vor Weihnachten freuen. Mitte November bekamen wir Besuch von Frau Agnes Fasoldt und Frau Christa Schmidt-Wittmann vom Kastler Krankenpflegeverein. Sie hatten eine Geldspende in Höhe von 2000,- Euro für uns dabei. Dies war der Erlös beim Getränkeverkauf am mittleren Wochenende der Klosterfestspiele. Gemeinsam mit vielen weiteren Geldspenden, die der Förderverein Freunde der Kita Kastl e.V. sowie der Elternbeirat in den vergangenen drei Jahren zum Wohl der Kinder erwirtschaftet bzw. gesammelt hat, bekommen die Kinder nun im Frühjahr ein neues Spielgerät für den Garten mit kleiner Rutsche, Kriechtunnel und Klettermöglichkeiten. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal sehr herzlich bei allen Geldspendern der vergangenen Monate – darunter einige Spender, die anonym bleiben möchten. Kindertageseinrichtung „Marienheim“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=