22 wie wenn man langfristig immer wieder Einzäunen, Auszäunen, Anpflanzen, Ausgrasen, Nachbessern usw. muss. Allein mit dem Geld das es braucht, um 1 ha Zaun von Anfang bis Ende zu bewerkstelligen, kann man den Jagdschein machen und sich ein gebrauchtes Gewehr samt sonstiger Jagdausrüstung zulegen. Und die meisten von Euch haben mehr als 1 ha Wald auf klimatolerante Baumarten umzubauen! Manchmal muss man halt Dinge selber in die Hand nehmen, damit sie funktionieren. Das kennen wir aus vielen Bereichen des täglichen privaten und beruflichen Lebens. Und wenn man es selber nicht kann, dann gibt es da noch Töchter und Söhne, Neffen und Nichten usw. die man zur Jagd bringen kann. Mir ist wichtig zu betonen, dass ich bis jetzt immer über die Jagden geschrieben habe, wo es nicht funktioniert. Logisch, über die wo es passt, muss man nicht lang lamentieren. Die fallen bei der Betrachtung oft hinten runter und das ist schade. Denn die gibt es auch! Es sind bei Weitem nicht alle Jäger gleich. Man sollte nicht dem Fehler verfallen „Ned gschimpft is globt gnua!“ Nein, man darf und soll gerade die Jäger die ihrer Aufgabe gut nachkommen auch loben, ihre Leistung anerkennen. Das darf auch gerne mal nicht nur verbal sein. Es ist keiner Jagdgenossenschaft verboten den Jäger samt seiner Frau (die oft auf seine Gegenwart verzichten muss) als Dankeschön mal zum Essen einzuladen, wenn er so jagt, dass es passt. Und da fallen einem bestimmt auch noch andere Dinge ein, was man ihm Gutes tun kann. EIGENverantwortung halt… Letztendlich ist es wurst, welchen Weg man wählt, um im Wald draußen eine günstige Verjüngungssituation auch und gerade für die seltenen Baumarten herzustellen. Hauptsach es klappt! Und da sehe ich aber durchaus genügend, die sich da in die eigene Tasche lügen, weil sie ansonsten ja andere unangenehmere, aufwändigere Wege wählen müssten und sie diesen Aufwand scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Und damit sie das nicht müssen, wird das Problem wegdefiniert. Kann man machen, ob das aber klug ist, …. kann ja jeder selber mal drüber nachdenken. Es gilt also 1. nicht auf sich selber herein zu fallen und 2. gibt es genügend Beispiele und Erfahrungen, welche Wege tendenziell häufig zu brauchbaren Ergebnissen führen und welche dies eher nicht tun. Man muss nicht unbedingt jede schlechte Erfahrung selber machen. Manchmal ist Abkupfern doch keine so blöde Lösung. Michael Bartl Der Katholische Deutsche Frauenbund stellt sich vor: Unseren Zweigverein Kastl gibt es nun seit 1979. Viele Veranstaltungen werden von uns organisiert. Erlöse aus unseren Aktionen werden an karitative Einrichtungen weitergegeben. Jetzt wird es Zeit für eine Erneuerung. Neue aktive Mitglieder sind dafür notwendig. Die derzeitige Vorstandschaft möchte gerne bei den Neuwahlen im nächsten Jahr abgelöst werden. Der Verein ist offen für Frauen jeden Alters und jeder Konfession. Hast du Interesse mitzugestalten und etwas zu bewirken? Was ist der__KDFB__? Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) steht für die Stärkung von Frauen in Kirche, Gesellschaft und Politik auf der Grundlage christlicher Werte. Er ist einer der größten Frauenverbände Deutschlands und setzt sich ein für: − die Förderung der rechtlichen, sozialen und politischen Gleichstellung von Frauen − mehr Verantwortung und Beteiligung von Frauen in kirchlichen Strukturen sowie gesellschaftliches Engagement − Familien, ältere Menschen, Alleinerziehende, Benachteiligte und internationale Frauenprojekte − Angebote zur politischen Bildung, Persönlichkeitsbildung und spirituellen Weiterbildung von Frauen − eine Orientierung am christlichen Menschenbild, Einsatz für Würde, Frieden und Bewahrung der Schöpfung Katholischer Frauenbund Kastl
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=